Wolfgang Schmidbauer's Helikoptermoral: Empörung, Entrüstung und Zorn im PDF

By Wolfgang Schmidbauer

ISBN-10: 3946514561

ISBN-13: 9783946514565

Moralin forte
`Die globalisierte Konsumgesellschaft plagen chronische Ängste. Sie verschwendet mehr als nachwächst, sie weckt den Neid der Habenichtse und den Terror der Gekränkten. Diese Ängste münden in Hyperaktivität, sei es des Übereifers, sei es der unverhältnismäßigen, verschwenderischen Reaktion auf konstruierte Gefahren."
Wie ihr Pendant, die Helikoptereltern, ist auch die Helikoptermoral immer schon da, immer bereit, Stellung zu beziehen. Das tut sie unter viel Getöse mit schnellen Urteilen, um so die schnellen Affekte von Angst und Wut zu bewältigen, die angesichts einer unsicheren Zukunft in einer komplexen Welt dominieren. Es geht nicht mehr um eine intestine funktionierende ethical, die das Zusammenleben regelt, sondern um das endgültige Urteil, die zu Superlativen übersteigerten Werte jenseits aller Realität. Plakative Aussagen über Richtig und Falsch, über intestine und Böse, über Schwarz und Weiß sollen die Welt unserer lärmenden Eventkultur richten. Die kurzfristige Entlastung, die die Helikoptermoral emotional verschafft, bedeutet auf lange Sicht nicht nur, dass viel Energie für Verleugnungen vergeudet wird, sondern der Kontext, der Zusammenhang mit der Realität sich mehr und mehr verliert.

Show description

Read Online or Download Helikoptermoral: Empörung, Entrüstung und Zorn im öffentlichen Raum (German Edition) PDF

Similar politics in german_1 books

Get Der Weg in die Weltdiktatur: Krieg und Frieden im 21. PDF

Titel der U. S amerikanischen Ausgabe: The Pentagon's New MapDer Weg in die Weltdiktatur / Krieg und Frieden im 21. Jahrhundert. Die Strategie des PentagonSeit dem Ende des Kalten Krieges sucht Amerika nach einer neuen Theorie, um das scheinbare Chaos in der heutigen Welt zu beschreiben. Der Konflikt der Supermächte ist Geschichte – aber wodurch wurde er ersetzt?

Read e-book online Helikoptermoral: Empörung, Entrüstung und Zorn im PDF

Moralin forte`Die globalisierte Konsumgesellschaft plagen chronische Ängste. Sie verschwendet mehr als nachwächst, sie weckt den Neid der Habenichtse und den Terror der Gekränkten. Diese Ängste münden in Hyperaktivität, sei es des Übereifers, sei es der unverhältnismäßigen, verschwenderischen Reaktion auf konstruierte Gefahren.

Wirtschaftskammern im europäischen Vergleich (German by Detlef Sack PDF

Der Sammelband thematisiert den institutionellen Wandel von Wirtschaftskammern und ihre veränderten Aufgabenprofile im europäischen Vergleich. Aus politikwissenschaftlicher Perspektive (Public coverage, politische Ökonomie, Governance, Verbändeforschung) werden unterschiedliche Faktoren der Veränderung identifiziert.

Read e-book online Die Weisheit der Vielen (German Edition) PDF

Publikumsjoker sticht Expertenmeinung. Mit unverstelltem Blick untersucht der amerikanische Autor das Phänomen der Gruppe und ihrer klugen Entscheidungen, wenn die richtigen Voraussetzungen gegeben sind. Eine aufschlussreiche, unterhaltsame Lektüre und zugleich ein kraftvoller Kontrapunkt zur gegenwärtigen Diskussion um Eliten und einzelne Meinungsführer.

Additional info for Helikoptermoral: Empörung, Entrüstung und Zorn im öffentlichen Raum (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Helikoptermoral: Empörung, Entrüstung und Zorn im öffentlichen Raum (German Edition) by Wolfgang Schmidbauer


by Donald
4.5

Rated 4.57 of 5 – based on 9 votes