Augenzeuge: Die Geschichte meiner Erblindung (German by Ryan Knighton,Hucky Maier PDF

By Ryan Knighton,Hucky Maier

ISBN-10: 3498035398

ISBN-13: 9783498035396

ISBN-10: 3499624311

ISBN-13: 9783499624315

Eine höllische Diagnose: An seinem achtzehnten Geburtstag wird bei Ryan Knighton Retinitis pigmentosa diagnostiziert, eine angeborene Krankheit, die zunächst durch Nachtblindheit und Tunnelblick gekennzeichnet ist und schließlich zur völligen Erblindung führt. In diesem eindringlichen und mutigen Buch erzählt er die Geschichte seiner fünfzehn Jahre während der Erblindung und gibt den Blick frei für die Eigentümlichkeiten in der Welt der Sehenden. Unsere Kultur, Identität und Sprache wie auch unsere Ängste und Träume erscheinen plötzlich in einem anderen Licht. Der Autor nimmt uns schnell gefangen, hin- und hergerissen zwischen Nachdenklichkeit und schwarzem Humor, beispielsweise, wenn er von einem Streit bei IKEA über die Farbe des Sofas berichtet – oder darüber, dass der Anrufbeantworter zu Hause tönt «Legen Sie nicht auf, Tracy kann das Telefon nicht hören, weil sie taub ist, Ryan kann es nicht finden, weil er blind ist».
«Augenzeuge» ist kein herkömmliches, Mitleid heischendes Bekenntnis. Respektlos erstickt der Autor jeglichen Anflug von Rührseligkeit im Keim und zeigt eindrucksvoll die rigorose Selbstüberprüfung eines Mannes, der sich einer Verwandlung unterziehen muss. Dem Leser dürfte es schwerfallen, dieses Buch aus der Hand zu legen, wenn er sich erst einmal auf die turbulente Achterbahnfahrt durch die Tücken des Alltags mit diesem so besonderen blinden Typen eingelassen hat.

Show description

Read or Download Augenzeuge: Die Geschichte meiner Erblindung (German Edition) PDF

Best biographies, diaries & true accounts in german books

Download e-book for kindle: Prinz Eugen: Der Philosoph in Kriegsrüstung (German Edition) by Hanne Egghardt

Türkenbezwinger, Diplomat, Bauherr, Philosoph und Mäzen, Kunstsammler und Botaniker: Prinz Eugen battle ein außerordentlich vielseitiger Mensch. Seine Schlachten waren geprägt von legendärem Wagemut, seine Schlösser zählen zu den schönsten Bauten der Barockzeit. Die Biografie erzählt anschaulich und einfühlsam die Lebensgeschichte dieser faszinierenden Persönlichkeit - sie liest sich wie ein spannender Roman.

Get Fjodor M. Dostojewski: Sträfling, Spieler, Seelenforscher PDF

Er gilt als einer der größten Schriftsteller aller Zeiten. Seine Romane „Schuld und Sühne" oder „Die Brüder Karamasov" sind Klassiker der Weltliteratur. Sein Denken beeinflusste Kafka, Nietzsche, Camus und Thomas Mann. Niemand sonst verstand es, dem Menschen so tief in die Seele zu blicken wie Fjodor M.

Hartz IV - Ich bin o.k!: ein Perspektivwechsel (German by Gerhard Bächer PDF

Dieses Buch provoziert, denn das assertion „Ich bin o. okay. - obwohl ich von Hartz IV lebe,“ widerspricht den Erfahrungen vieler ALGII-Empfänger, die von Armut, Verlust der Autonomie, Kontrolle, Missachtung der Grundrechte und der Intim- und Privatsphäre betroffen sind. Aber ebenso widerspricht das Buch der weit verbreiteten Ansicht vom faulen, ungebildeten Schmarotzer, der es sich in der sozialen Hängematte bei Bier und Dauer-TV wohl sein lässt.

Ana Bilic's Betrachtungen zum Roman "Anatomie einer Absicht" (German PDF

Die Betrachtungen zu meinem Roman „Anatomie einer Absicht“ (Hollitzer Verlag, 2016) bestehen aus Gedankengängen zum Buchthema, Klarstellungen, welche mir geholfen haben, das Buch leichter zu schreiben, Analysen, welche unentbehrlich für die angewandte Schreibmethode waren und – da bediene ich mich des Theaterbegriffs – dem Subtext, welcher eine artwork Überwachung warfare, damit sich die ganze Geschichte meiner Kontrolle nicht entzieht.

Extra resources for Augenzeuge: Die Geschichte meiner Erblindung (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Augenzeuge: Die Geschichte meiner Erblindung (German Edition) by Ryan Knighton,Hucky Maier


by George
4.2

Rated 4.03 of 5 – based on 37 votes