Download e-book for iPad: Abre los ojos - Und die Zukunft wird sichtbar: Die Rückkehr by Claudia Ballhause

By Claudia Ballhause

ISBN-10: 3640171896

ISBN-13: 9783640171897

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Filmwissenschaft, word: 1,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Komparatistik), Veranstaltung: Anthropologische Ursprungsmodelle in der Literaturwissenschaft (Girard und Gans), 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: In vorliegender Hausarbeit werde ich drei – mehr oder weniger – anthropologische Modelle betrachten, die aufeinander aufbauen und sie danach auf die Interpretation der Filme Abre los ojos (1997) des spanischen Regisseurs Alejandro Amenábar sowie dessen Hollywood Remake Vanilla Sky (2001) von Cameron Crowe anwenden. Theoretisch wäre es auch möglich, sich nur auf einen der Filme zu beziehen. Da Crowe plagiatmäßig auf Amenábar aufbaut, aber dennoch interessante eigene Akzente setzt, habe ich es schließlich vorgezogen, beide Filme in die Interpretation einzubeziehen.
Die drei Theorien sind folgende: Zuerst kommt die Opfertheorie des französischen Literaturwissenschaftlers und Kulturanthropologen René Girard zum Tragen, die den Ausweg aus der Krise eines menschlichen Kollektives mit der gewaltsamen Beseitigung eines Sündenbockes beschreibt, sowie menschliches, mimetisches Verhalten in triangulären Begehrensstrukturen erklärt. Mit Hilfe dieser Dreiecke werde ich mich an die Handlungsstrukturen der Filme annähern, um dann mit der zweiten Theorie des amerikanischen Literaturwissenschaftlers Eric Gans eine tiefere Interpretation anzustreben. Gans ergänzt Girards those und verknüpft sie mit der Entdeckung des ersten, ostensiven Zeichens in einer rekonstruierten Urszene. In dieser Urszene wird schließlich nicht „nur“ die menschliche Kultur gegründet, sondern gleichzeitig auch die Sprache.
Schließlich werde ich den Versuch unternehmen, die Performatismus-Theorie von Raoul Eshelman auf die beiden Filme anzuwenden. Es wird zu klären sein, ob sich in der Handlung schon das Ende der Postmoderne und der Übergang in eine neue Zeit, bestimmt vom performativen Prinzip, erkennen lässt, wie es in Eshelmans Aufsatz „Der Performatismus oder das Ende der Postmoderne. Ein Versuch“ entworfen wird.
Ich werde mich in den Kapiteln jeweils zuerst mit der Theorie auseinandersetzen und diese schließlich auf die Filme übertragen. Hierbei versuche ich, mich auf jeweils immer nur einen movie mit den dazugehörigen Hauptfiguren zu konzentrieren.

Show description

Read Online or Download Abre los ojos - Und die Zukunft wird sichtbar: Die Rückkehr zum mündigen Subjekt in Abre los ojos und Vanilla Sky (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Download PDF by Moritz Hilgers: Formen und Ausmaße der Migration von Hochqualifizierten

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, observe: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, summary: Die Bereitschaft zur Migration nimmt generell mit zunehmenden regulate ab. Der Scheitelpunkt zwischen zu- und abnehmender Mobilität liegt laut Gans und Kemper (1995:90) bei 35 Jahren.

Einführung in die Ikonographie: Wege zur Deutung von by Frank Büttner,Andrea Gottdang PDF

Welche Quellen berichten von der Kindheit Marias? Wieso wird die Venus oft von einem Taubenpaar begleitet? -Ohne die Kenntnis des klassischen Bildungskanons lassen sich viele Kunstwerke nicht verstehen. Der vorliegende Band zur Ikonographie schafft Abhilfe, indem er eine umfassende Einführung in das weite Feld der verschiedenen Bildthemen, ihrer literarischen Quellen und der Bildfunktionen bietet.

Download e-book for kindle: Jugendprotestkleidung: Halbstarke, Existenzialisten, by Kristina Ko

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich layout (Industrie, Grafik, Mode), notice: 1,3, Universität Paderborn, Veranstaltung: Vom New glance zum Hippie glance: Mode und layout der 1950er und 1960er Jahre, Sprache: Deutsch, summary: Widerstand, Protest, Abgrenzung, Anderssein, ein neues Lebensgefühl- all das sind Aktionen, die mittels Kleidung und Auftreten zum Ausdruck gebracht werden können.

Heinrich Schütz: Italienische Madrigale op. 1: Mit einer - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, be aware: 1,3, Universität zu Köln (Musikwissenschaftliches Institut), Sprache: Deutsch, summary: Heinrich Schütz, der große musikalische Exeget vor J. S. Bach, prägte die Musik seiner komponierenden Zeitgenossen wie kein anderer. Früh bekam er "Bildungsurlaub" von seinem Dienstherrn Markgrafen Moritz von Hessen, der ihm einen vier Jahre währenden Venedig-Aufenthalt (1609 -1613) sponserte.

Extra resources for Abre los ojos - Und die Zukunft wird sichtbar: Die Rückkehr zum mündigen Subjekt in Abre los ojos und Vanilla Sky (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Abre los ojos - Und die Zukunft wird sichtbar: Die Rückkehr zum mündigen Subjekt in Abre los ojos und Vanilla Sky (German Edition) by Claudia Ballhause


by Anthony
4.2

Rated 4.97 of 5 – based on 3 votes