Get 9-11 als Kino der Attraktionen: Ein Versuch der PDF

By Selma Alic

ISBN-10: 3640575881

ISBN-13: 9783640575886

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Filmwissenschaft, notice: 1,0, Universität Wien, Sprache: Deutsch, summary: Jeder erfahrene Zuschauer hat sich beim analysierenden Rückblick auf einen gesehenen movie schon einmal gefragt: „Was aber battle der Zweck dieser Szene? Für die Haupthandlung und die Hauptfigur hat diese Szene doch überhaupt keine Bedeutung.“ Von Kristin Thompson wurden solche, für die Haupthandlung nicht ausschlaggebende Szenen als freie purpose bezeichnet, Michaela Krützen bezeichnet diese wiederum grosso modo als das Kino der Attraktionen. Ohne Zweifel blieb ein solches Kino der Attraktionen, wie der Erfinder des Begriffes selbst schon angemerkt hat, auch nach seiner Ablösung durch das Erzählkino stets ein Bestandteil desselben, denn einerseits conflict der Zuschauer an dem Kinoapparat selbst, sowie an den exotischen Bildern nicht mehr so fasziniert wie am Anfang, und verlangte zu diesen Bildern auch eine Geschichte. Andererseits musste diese Geschichte, um für den Zuschauer interessant zu sein, spektakulär sein bzw. durch spektakuläre Bilder unterstützt werden. In der vorliegenden Arbeit wurden zunächst der Begriff „Kino der Attraktionen“ und Krützens Verwendung des Begriffes für den heutigen movie erklärt, um sodann die Bedeutung und den Stellenwert von Thomsons freier purpose als Attraktion in den klassischen Hollywoodfilmen festzuhalten. Es schien, dass vor allem in Katastrophenfilmen ein solches "Kino der Attraktionen" sichtbar sei, weshalb die Auseinandersetzung mit den genannten Theorien auch mittels der examine dieses Genres erfolgte. Nach einem Exkurs zum Katastrophenfilm wurde anhand der Sep 11 Ereignisse und den darauffolgenden Filmen zu 9-11 die Anwendbarkeit und die Bedeutung des Begriffs „Kino der Attraktionen“ für den Katastrophenfilm und schließlich für die 9/11-Filme untersucht.

Show description

Read or Download 9-11 als Kino der Attraktionen: Ein Versuch der Kategorisierung anhand der Filme zu 9/11 (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Moritz Hilgers's Formen und Ausmaße der Migration von Hochqualifizierten PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung, notice: 1,0, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, Sprache: Deutsch, summary: Die Bereitschaft zur Migration nimmt generell mit zunehmenden adjust ab. Der Scheitelpunkt zwischen zu- und abnehmender Mobilität liegt laut Gans und Kemper (1995:90) bei 35 Jahren.

Einführung in die Ikonographie: Wege zur Deutung von by Frank Büttner,Andrea Gottdang PDF

Welche Quellen berichten von der Kindheit Marias? Wieso wird die Venus oft von einem Taubenpaar begleitet? -Ohne die Kenntnis des klassischen Bildungskanons lassen sich viele Kunstwerke nicht verstehen. Der vorliegende Band zur Ikonographie schafft Abhilfe, indem er eine umfassende Einführung in das weite Feld der verschiedenen Bildthemen, ihrer literarischen Quellen und der Bildfunktionen bietet.

Jugendprotestkleidung: Halbstarke, Existenzialisten, by Kristina Ko PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich layout (Industrie, Grafik, Mode), observe: 1,3, Universität Paderborn, Veranstaltung: Vom New glance zum Hippie glance: Mode und layout der 1950er und 1960er Jahre, Sprache: Deutsch, summary: Widerstand, Protest, Abgrenzung, Anderssein, ein neues Lebensgefühl- all das sind Aktionen, die mittels Kleidung und Auftreten zum Ausdruck gebracht werden können.

Download e-book for iPad: Heinrich Schütz: Italienische Madrigale op. 1: Mit einer by Karl Bellenberg

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: 1,3, Universität zu Köln (Musikwissenschaftliches Institut), Sprache: Deutsch, summary: Heinrich Schütz, der große musikalische Exeget vor J. S. Bach, prägte die Musik seiner komponierenden Zeitgenossen wie kein anderer. Früh bekam er "Bildungsurlaub" von seinem Dienstherrn Markgrafen Moritz von Hessen, der ihm einen vier Jahre währenden Venedig-Aufenthalt (1609 -1613) sponserte.

Additional info for 9-11 als Kino der Attraktionen: Ein Versuch der Kategorisierung anhand der Filme zu 9/11 (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

9-11 als Kino der Attraktionen: Ein Versuch der Kategorisierung anhand der Filme zu 9/11 (German Edition) by Selma Alic


by Anthony
4.5

Rated 4.01 of 5 – based on 25 votes